International gefragte Songwriterin, begnadete Sängerin und vielfältig talentierte Musikerin – das alles ist Ina Wolf. Ihr „Midlife Pop“, so beschreibt die Sängerin selbst ihre lebensfrohe und zugleich feinfühlige Musik, erzählt Geschichten und Eindrücke aus ihrem Leben, angerührt mit einem Schuss Leichtigkeit. Mit ihrem neuen Album „Mittendrin“ zeigt sie eine ganz persönliche Sicht der Welt. Ina Wolf nimmt kein Blatt vor den Mund und benennt die Dinge ehrlich, wie sie sind. Mit der Verbindung aus rhythmischem Pop, rockigen Gitarreneinsätzen, elektronischen Klängen und glasklaren Texten lädt sie dazu ein, ihre Songs laut aufzudrehen und tanzend und singend ein wenig mit ihr über das eigene Leben zu schmunzeln. Was Ina Wolf in ihrem Stück „Es ist alles gut“ bekennt, merkt man auch ihrer Musik an: Sie „steht aufs Leben“.
An persönlichen Erfahrungen, die sie in ihren Texten verarbeiten kann, mangelt es Ina Wolf nicht. Bereits in jungen Jahren wusste sie, dass sie Musikerin werden wollte und veröffentlichte schon 1973 ihr erstes Album. In Wien feierte sie erste Erfolge als Teil der Austropop- Szene und begehrte Musical-Darstellerin, bis ihr die österreichische Stadt Ende der 70er Jahre zu eng wurde und sie in Los Angeles nach neuen musikalischen Herausforderungen suchte.
Nach ihrem Durchbruch mit dem von der Band „Starship“ gesungenen Nr. 1-Hit „Sara“ wurde Ina Wolf zu einer mehr und mehr gefragten Songwriterin für internationale Künstler. Es folgte die Zusammenarbeit mit Größen wie Chicago, Kenny Loggins, Natalie Cole, Commodors u.v.a.
Im Gegensatz zu früher hat sie alle Texte für ihr neues Album auf Deutsch verfasst und damit ganz bewusst den schwierigeren Weg gewählt: „Die Feinheiten der Gefühle sind bestimmt besser in der Muttersprache auszudrücken. Und das war mir für meine Texte auf diesem Album sehr wichtig.“
Ina Wolf singt über das lebendige Chaos und die tiefen Gefühle menschlicher Beziehungen, über ausgelassene Nächte und das Glück der kleinen Dinge. Nie verweilt sie dabei in einer heilen Plüschwelt, sondern beschäftigt sich auch mit schwierigen Lebenssituationen – nicht jedoch ohne sie musikalisch ins positive zu wenden. Getragen werden ihre kraftvollen Texte von der großen Vielfalt ihrer Stimme und einer Musik, mit der ihr Komponist Mathias Kiefer jedem Moment den perfekten Klang gibt: Mal herausfordernd- rhythmisch, mal gefühlvoll und nachdenklich. Ina Wolf ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Das Album ist genau so geworden wie ich es mir gewünscht habe. Ich bin sehr glücklich mit jedem einzelnen Song.“